Mein Alexa Traffic Rank bleibt stehen

Seit Google seinen öffentlichen Pagerank beerdigt hat, sehen viele auf den Alexa Traffic Rang. Dieser hat definitiv vom Tod des öffentlichen PRs profitiert. Dieser Rang oder eben (engl.) Rank, ist ein erster guter Indikator für die Beliebtheit einer Website. Unter SEO´s genoß dieser Rank früher kein sehr hohes Ansehen. Man konnte diesen viel zu einfach beeinflussen. Ganz so einfach ist das heute nicht mehr und Alexa hat seine Qualitätskriterien ziemlich nach oben geschraubt. Wurde früher wirklich der komplette Roh-Traffic gemessen, sieht Alexa heute genauer hin und filtert z.B. Bot-generierten Traffic weitestgehend heraus. Es bringt in der Tat sowieso nichts solche Bots zu verwenden. Der daraus resultierende Nutzen geht gen NULL. Vielmehr schadet heute jede unnatürliche Erzeugung von Traffic dem Ansehen der Website bei den Suchmaschinen.

Es dürfte sich ja in der Zwischenzeit herumgesprochen haben, dass die großen Suchmaschinen von künstlichen Intelligenzen gesteuert und überwacht werden. Diese sind wirklich sehr intelligent und kennen z.B. die IP-Adressen von den bekanntesten Proxie-Servern. Ebenso sind alle VPN-Server und Dienste bekannt. Wer also künstlichen Traffic über Proxie oder VPN erzeugt, schürrt allein dadurch schon das Misstrauen der Suchmaschinen, jedenfalls ist das unser Eindruck. Es geht eben nichts über echten organischen Traffic, der über die Suchmaschinen oder über qualittativ hochwertige Backlinks entsteht.

Das uralte „Content ist King“ gilt heute mehr denn je! Ohne guten und uniquen Content hat eine Website keine Chance. Werbung schalten bringt sicher auch einiges an Traffic, besonders wenn die Zielgruppe gut getroffen wird. Da das schalten von Werbung bei den Suchmaschinen das Ranking in den SERPs selbst, nicht beeinflusst, ist damit eine direkte und nachhaltige Optimierung der Website nicht möglich. Die Effekte halten dann nur solange an, wie die Werbung eben geschaltet wird.

Zurück zum Alexa-Traffic-Rank. Die erste Frage die man hier stellen muss lautet: Ist dieser überhaupt etwas Wert? Wir würden diese Frage mit Ja beantworten. Warum? Weil es sonst kaum eine kostenlose Möglichkeit gibt, eine erste Aussage über die Beliebtheit einer Website zu treffen. Diesen Traffic-Rank kann jeder selbst einsehen und zwar auf dieser Seite.  Der Rang ist um so besser je kleiner er ist. Nicht berücksichtigt werden spezielle SEO-Metriken. Der Rang sagt erstmal nur aus, ob Leben auf einer Website stattfindet und in welchem Umfang. Wer hier seine Seite checkt und feststellt, dass diese gar nicht sichtbar ist, der hat eben einen Traffic-Mangel. Anders als früher, bekommt Alexa seine Daten nicht nur über die Browser-Addons, sondern über insgesamt 200 Sinalgeber. Darin werden einige Addons enthalten sein, aber ganz sicher auch Quellen, die wir nicht kennen.

In den letzten 8 Wochen wurde dieser öffentlich einsehbare Rang nicht mehr aktualisiert. Das ist schon sehr seltsam und ich kann mich nicht daran erinnern, dass dieser Rang so lange nicht aktualisiert wurde. Möglicherweise und dieser Gedanke ist sehr naheligend, wird der Alexa-Traffic-Rank früher oder später nur noch kostenpflichtig aktuell gepflegt. Bereits seit einiger Zeit wird entsprechend bei den Preisen ein „Certified Alexa Rank for Your Site“ angeboten. Die kleinste Variante kostet 19,99 US $ und ist für Websites geeignet, die bis zu 10 Millionen Pageviews pro Monat haben. Dieser Plan sollte eigentlich für die meisten Websites ausreichen. Wer umfangreichere Analyse-Tools und Daten benötigt, muss zu anderen Tarifen greifen. Hier wird es dann teilweise nicht gerade günstig. Verglichen mit SEMrush, ahrefs, Sistrix oder Majestic liegt Alexa mit seinen Angeboten gut in der Mittelklasse. Gerade SEO-Agenturen müssen sich wohl darauf einstellen, dass es nicht günstiger in Zukunft wird. Ich erinnere hier nur an die Preise für die Bing APIs.

Die kostenlose Auslieferung des Alexa-Traffic-Ranks verbraucht ganz sicher riesige Ressourcen und bringt für das Unternehmen selbst kaum einen relevanten Nutzen.

Wir werden sehen, wie es weitergeht mit dem kostenlosen Alexa-Traffic-Rank. Sollte er Googles öffentlichen Page Rang ins SEO-Grab folgen, wonach es für mich aktuell aussieht, dann wird das ein großes Loch hinterlassen. Wie ich bereits sagte, gibt es für eine „Pi-Mal-Daumen“- Einschätzung einer Website, die auch noch kostenlos ist, keine Alternative. Ich spreche hier nicht von den vielen kleinen Portalen, wo man sich eine kleine On-Page-Analyse für seine Website kostenlos automatisiert erstellen lassen kann, die am Ende wenig Aussagekraft hat; ich spreche von einer Hausnummer, die in einen einzigen Wert eine Bedeutung legt und das auch noch kostenlos.

Bin ich nun ein Alexa-Traffic-Rank-Fan-Boy? In gewisser Weise bin ich das und allgemein ist diese Sichtweise auch bei meinen Kollegen im Unternehmen zu finden. Die ganzen „Größen“ in der SEO-Szene haben den Alexa-Traffic-Rank immer schon mies und madig gemacht und früher war er auch ein eher mäßiges Tool für einen ersten Blick, aber heute (seit einigen Jahren) taugt er wirklich etwas und ich würde es schade finden, wenn der kostenlose Traffic Rank das Zeitliche segnet.

Lassen wir uns überraschen! Beim öffentlichen Google Pagerank hat es auch fast 2 Jahre gedauert, bis auch der letzte Freak realisiert hat, dass er in den SEO-Himmel eingezogen ist. Sogar heute gibt es noch „Spezialisten“ die Backlinks verkaufen, von Websites mit einem öffentlichen PR 6 oder höher :-).

Und nie vergessen: „Content ist und bleibt King!“